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      • KCI등재

        문학작품에 재현된 안락사-클라우디아 슈라이버의 『엠마의 행복』에 나타난 "행복한 죽음"의 의미를 중심으로

        천현순 ( Hyun Soon Cheon ) 한국독어독문학회 2015 獨逸文學 Vol.56 No.2

        Mit der radikalen Entwicklung der Medizintechnik verlangert sich das menschliche Leben immer wieder, und damit steigert sich auch das Interesse an der aktiven Euthanasie. Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit ist es, nachzuvollziehen, wie das Thema Euthanasie in der deutschen Literatur und spezifisch hier in Claudia Schreibers Roman Emmas Gluck behandelt worden ist. Die Arbeit gliedert sich dabei in drei Teile: Im ersten Teil prasentiere ich ausgehend von Ian Dowbiggins A Concise History of Euthanasia(2005) einen kurzen Uberblick uber die Geschichte der Euthanasie vom antiken bis zum modernen Zeitalter. Im zweiten Teil setze ich mich mit der ethischen Debatte um die Euthanasie bei Hans Jonas und Peter Singer auseinander. Jonas steht der aktiven Euthanasie aus ethischen Grunden kritisch gegenuber. Singer hingegen fordert, dass die aktive Euthanasie als human akzeptiert werden soll. Im dritten Teil meiner Arbeit analysiere ich schließlich die Art und Weise der Darstellung der Euthanasie in Claudia Schreibers Roman Emmas Gluck(2003). Eine der besonderen Merkmale bei Schreiber liegt darin, dass sie durch die ahnliche Verwandtschaft von Mensch und Tier eine Moglichkeit fur die aktive Euthanasie literarisch darstellt.

      • KCI등재후보

        신생아의 안락사에 관한 연구

        주호노 대한변호사협회 2008 人權과 正義 : 大韓辯護士協會誌 Vol.- No.387

        Diese Arbeit beschaftigt sich mit dem Thema der Fruheuthanasie bei schwerstbeschadigten Neugeborenen. Es gibt einen Uberblick uber Fragen und Entscheidungen bieten und die Komplexitat dieses Thema zum Ausdruck bringen. Diese Untersuchung besteht aus 4 Teile. Teil 1 ist Einleitung und beginnt mit dem Begriff der Fruheuthanasie. Es gibt also Problematik und den Grundsatz des absoluten Lebensschutzes. Ausgangspunkt ist der Grundsatz, dass jeder Mensch ein Recht auf Leben hat. Das Leben wird in Phase in gleicher Weise als Rechtsgut angesehen, welches ohne Rucksicht auf das Lebensgefuhl sowie das Lebensinteresse des einzelnen anerkannt wird. Es ist zudem grundsatzlich geschutzt ohne Rucksicht auf die Wertschatzung, welche die Allgemeinheit dem Leben des einzelnen als sozialer Funktion entgegenbringt. Der Schutz des Lebens hangt daher auch nicht vom Alter des Rechtsguttragers und seinem Gesundheitszustand ab. Sogar schwerste Mißbildungen oder geistige Defekte durfen nicht zu einer rechtlichen Beurteilung als lebensunwertes Leben fuhren oder gar die Befugnis zu dessen Vernichtung mit sich bringen. Insoweit besteht der Grundsatz eines absoluten Lebensschutzes. In Korea gibt es zurzeit kein Gesetz, das die Fruheuthanasie direkt regelt. Menschliches Leben darf in keinem Fall aktiv vernichtet werden. Sie fallt unter den §250 Totung, §251 Kindestotung oder §252 abs. 1 Totung auf Verlangen des koreanischen StGBs. Das Leben wird nicht mehr biologisch.quantitativ, sondern personal.qualitativ betrachtet. Teil 2 befasst sich mit der Diskussion um Fruheuthanasie in Auslander. Er versucht eine umfassende rechtsvergleichende Analyse der Gesetzgebung einschließlich der einigen Falle zur Fruheuthanasie in Niederland, Detschland, England und Japan. Im Januar 2005 gibt es besonders in Niederland sog. Groningen Protokoll als Staat.Richtlinie zur Fruheuthanasie. In Deutschland liegt also ein Alternativentwurf eines Gesetzes uber Sterbehilfe(1986) und die Einbecker Empfehlungen(Ursprungliche Fassung von 1986/Revidierte Fassung von 1992) als Richtlinie zur Fruheuthanasie vor. Die Einbecker Empfehlungen hat die Deutsche Gesellschaft fur Medizinrecht(DGMR) beschlossen, um der Rechtsunsicherheit bei Behandlung Fruhgeborener und schwerstbehinderter Kinder zu begegnen. Am 15. November 2006 bietet England sog. die Empfehlungen von Nuffield Council on Bioethics. Trotz entgegenstehender Rechtssprechung zur Euthanasie (1962 Nagoya.Urteil/1995 Tokai.Universitat Fall) hat Japan keinen Fall und keine Regelung hinsichtlich der Gesetzesaspekte zur Fruheuthanasie. Teil 3 untersucht die Zulassigkeitsvoraussetzungen der Fruheuthanasie. Die Fruheuthanasie bei schwerstgeschadigten Neugeborenen ist nur ein Sonderfall in der allgemeinen Debatte um die Euthanasie. Dieser Teil zeigt, dass zwischen aktiver und passiver Fruheuthanasie unterschieden wird. Aktive Fruheuthanasie meint die bewusste Heilbeifuhrung bzw. Beschleunigung des Todes, etwa durch das Spritzen bestimmter Medikamente, unabhangig ob das Neugeborene bereits im Sterben liegt oder noch gerettet werden konnte. Passive Fruheuthanasie dagegen meint das Sterbenlassen bzw. Liegenlassen des Neugeborenen. Das scherstbehinderte Neugeborne wird sterben, wenn auf lebenserhaltende bzw. Lebensverlangernde intensivmedizinische Maßnahmen sowie chirurgische Eingriffe verzichtet wird, obwohl sie aus medizinischer Sicht durchaus moglich sind, um das Leben des Kindes zu erhalten. Passive Fruheuthanasie meint sowohl die Falle, in denen eine Behandlung gar nicht aufgenommen wird als auch die Falle, in denen die Behandlung zwar aufgenommen, aber aufgrund mangelnder bzw. Fehlender Genesungsaussichten wieder abgebrochen wird. Aktive oder passive Fruheuthanasie ist laut §250 Totung oder §251 Kindestotung des koreanischen StGBs dann strafbar, wenn eine Lebensverlangerung beim Neugeborenen moglich gewesen ware. Ein Sterbenlassen schwerstgeschadigter Neugeborener ist deshalb nur in solchen Fallen zulassig, die dem einseitigen Be... 신생아의료의 발달과 더불어 중증의 장애신생아의 출생도 늘어나고 있다. 더 이상의 장애제거 가능성과 치료가능성이 존재하지 않는 상황에서 이들에 대한 치료는 언제까지 계속되어야 하는가가 문제되지 않을 수 없다. 더구나 형법상 절대적 생명보호의 원칙은 중증의 장애신생아의 경우에도 예외가 인정될 수 없기 때문에 그 해결은 쉽지 않다. 여기서 대두되는 것이 바로 신생아안락사의 문제이다. 신생아안락사란 중증의 장애신생아에 대하여 이를 적극적으로 살해하거나 생명유지치료를 포기 내지 중단하여 사망에 이르게 하는 것이라고 할 수 있다. 이에 관하여는 현행법상 하등의 규정이 존재하지 않고, 선행연구도 전혀 없다. 이 논문은 신생아안락사에 관한 외국의 논의를 바탕으로 이에 관한 해결책의 방향을 제시하고자 한다. 이 논문의 I은 서론이고, IV는 결론이다. II에서는 해외에서의 논의로서 네덜란드, 독일, 영국 및 일본에서의 논의를 살펴본다. 특히, 네덜란드의 그로닝 지침과 독일의 아인벡 권고에 관하여 상세히 소개한다. 여기에서는 일정한 요건하에 신생아안락사를 허용하도록 하고 있다. III은 신생아안락사의 허용요건이다. 신생아안락사도 일반인에 대한 안락사에 있어서와 원칙적인 문제에 있어서는 크게 다를 것이 없다. 여기서 신생아안락사의 허용요건을 적극적 신생아안락사와 소극적 신생아안락사로 대별하여 고찰한다. 그러나 신생아는 원천적으로 의사무능력자라는 점과 인생의 경험이 전무하다는 점에서 일반인의 경우와 다른 특수성을 가지고 있다. 따라서 의사능력을 전제로 하거나 본인의 의사를 추정하는 신생아안락사의 형태, 즉 간접적 신생아안락사 내지 소극적 신생아안락사는 인정될 수 없음을 밝힌다. 결국, 신생아에 대한 안락사는 그의 의사와 무관하게 소극적 신생아안락사의 형태로서 일방적인 치료포기 내지 중단에 의하여 인정될 수밖에 없게 된다. 이 논문은 결론에서 일방적 치료포기 내지 중단의 기준으로서 독일의 학설에 의하여 주장하고 있는 불가능성, 기대불가능성, 비인간성, 불비례성 및 고통의 완화에 관하여 검토하고 최종적으로 이에 관한 더 많은 연구와 사회적 합의를 바탕으로 한국형 기준을 도출할 것을 제안하고 있다.

      • KCI등재

        형사법연구 20주년을 통해서 본 정당화사유

        최우찬(Choi, Ou-Chan) 한국형사법학회 2008 刑事法硏究 Vol.20 No.4

        Ziel dieser Arbeit war es, die Bedeutung des Verhältnis mässgkeitsgrundsatzes bei der Notwehr und auch bei den anderen gesetzlichen und übergesetzlichen Rechtfertigungsgründen in Korea, in den Vereinigten Staaten und in Deutschland sowohl in theoretisch-dogmatischer Hinsicht, als auch in praktischer Hinsicht herauzuarbeiten und vergleichend gegenüberzustellen und ein allgemeingültiges Rechtfertigungsprinzip daraus zu finden. Ein den gesellschaftlichen Sitten entsprechendes Prinzip findet man im deutschen Strafrecht weniger in der Sozialadäquanz als vielmehr im Grundsatz der Verhältnismässigkeit, wo die Zweck-Mittel-Relation und die betroffenen Werte gemeinsam betrachtet werden. Bei den gesellschaftlichen Sitten besteht nur die Besonderheit, daß die sozialethischen Erwägungen nicht ausnahmsweise, sondern -wie in den anglo-amerikanischen Ländern- immer durchschlagen. Ein gemeingültiges Rechtfertigungsprinzip findet man im Totalwert-Verhältnismässigkeits-Prinzip. Ein Rechtfertigungsprinzip der gesellschaftlichen Sitten, das einheitlich allgemein für alle positiven und überpositiven Rechtfertigunggründe gilt, kann -wie folgt- eingeführt werden: Eine Handlung ist nicht strafbar, wenn der gerettete Rechtswert unter Berücksichtigung der gesamten Umstände nicht ausser Verhältnis zu dem verletzten Rechtswert steht. Die gesellschaftlichen Sitten können angewandt werden, wo keine gesetzlichen Regelungen für eine Rechtfertigung vorhanden sind, wie in den Fällen des erlaubten Risikos, der rechtfertigenden Pflichtenkollision, mutmasslichen Einwilligung oder Euthanasie.

      • KCI등재
      • KCI등재

        La création de la valeur éthique et l'esthétique de la sculpture de soi : A travers le sujet de l'euthanasie et de la drogue dans le film Les invasions des barbares

        김진택 한국프랑스학회 2011 한국프랑스학논집 Vol.73 No.-

        니체에게 있어서 인간은 아직 확정되지 않은 동물이다. 이것은 인간 존재의 미완과 결격의 사태를 지칭하지 않는다. 인간은 폐쇄적 의미 지평의 존재가 아니라 미완성과 완전, 동물과 넘어가는 인간, 선과 악 사이에 있는 가능적인 존재라는 점을 뜻한다. 그에게 인간은 스스로 자신의 내면세계를 파악하기 어려운 어두운 존재이면서 동시에 주인 도덕의 명랑성을 실현하는 밝은 존재이기도 한 것이다. 즉, 인간은 자연의 일부이면서 동시에 세계 속에서 의미를 창출하는 생산자다. 따라서, 니체는 다른 생명체들과 존재들보다 우위를 전제하는 인간 중심주의적 세계관을 거부한다. 전통적 형이상학적 도덕관은 세계와 사물의 질서를 인간 중심적 세계관에 근거하여 정초되고 신학적 세계관의 금욕주의적 메커니즘을 따른다. 인간은 자기 존재의 유한성 속에서 자기 자신의 무한한 실현 가능성을 발견하고 무한히 가치를 창조하는 존재이지만 신학적 세계관과 금욕주의적 이상에 근거하는 도덕은 인간의 가능성을 제약하고 그가 허용한 범위 안에서 인간을 제약하려한다. 매우 고정적인 이분법에 의해 세계의 의미들은 재단되고 통제되는 것이다. 이에, 니체는 절대적 진리와 척도로 기능할 수 없음에도 불구하고 역사, 문화적으로 강력한 영향을 미치는 신학적 세계관에 근거한 도덕에서 벗어나는 새로운 윤리학을 모색해야 한다고 역설한다. 존재와 사물의 의미는 절대적으로 규정되어 있는 것이 아니라 언제나 상대적이고 복잡한 관계망 안에서 새로운 의미와 가치가 생성되기 때문에, 도덕의 자기극복은 낡은 도덕으로부터 벗어나야 함을 의미함과 동시에 부단한 자기 창조와 자기 극복의 과정을 지나야한다. 니체의 비도덕주의는 비인간적 도덕성을 의미하는 것이 아니라 삶의 진실성과 깊은 경험 그리고 승화된 새로운 조형을 목적으로 하는 비인간적 도덕성의 극복을 의미한다. 니체가 삶의 자기 조형적 덕목과 미학적 자기실현을 강조하는 이유가 여기에 있다. 절대적 도덕적 판단이 무효화된다면 이제 그 자리는 미적 판단이 대신하게 된다. 도덕의 폐기를 말하려는 것이 아니라 도덕적 규범들의 다원주의에 대한 긍정적 인식을 강조하려는 것이다. 인간은 자신의 삶을 미학적으로 조형할 수 있다. 우리는 예술가와 철학자로서 디오니소스적 세계에서 자신의 삶을 긍정하며 자신의 자기를 자기 안에서 조형하는 자유정신인 것이다. 드니 아르깡의 영화 <Les invasions des barbares>는 이러한 자기훈련과 자기조형이라는 사태를 안락사와 마약이라는 주제를 통해 실천한다. 감독의 의연하고도 엄격한 통찰과 유머를 잃지 않은 시각 안에서 조율되는 마약과 안락사와의 대면은 개체들이 전통적 형이상학의 도덕적 규율을 새롭게 해석하고 해체하는 과정으로 이어진다. 좁은 의미의 도덕이 아닌 실존적 개체들이 훈련해야하는 자신과 세계와의 관계라는 이름의 윤리적 사태를 사유하게 만드는 것이다. 자기 윤리란 자신에 대한 실천적 태도이자 책임있는 실존적 자각의 행위일 것이다. 이 영화는 우리가 안락사와 마약이라는 민감한 문제를 만났을 때 어떻게 스스로 자신의 윤리적 태도를 유지하면서 자신의 삶을 미학적으로 구축하고 자기 조형의 미학이라는 자기실현의 과정을 밟아 나갈 수 있을지에 대한 화두를 제안한다. 자신의 욕망에 충실하면서도 자신의 책임의 영역에 당당히 복무하는 자기훈련 안에...

      • KCI등재

        연명치료중단의 기준에 관한 법적 논의의 쟁점과 과제

        김성룡(Kim, Sung-Ryong) 한국형사법학회 2010 刑事法硏究 Vol.22 No.1

        Einerseits jede gezielte aktive Lebensverkürzung zur Herbeiführung eines schmerzlosen Todes oder eines menschenwürdigen Todes ist in Korea grundsätzlich untersagt. Andererseits unter passiver Sterbehilfe, sog. passiver Euthanasie ist das Sterbenlassen durch Verzicht auf lebensverlängernde Maßnahmen, also bei Moribunden oder irreversibel Bewusstlosen, zu verstehen. Dazu hatte der koreanische höchste Gerichtshof in einer zivilrechtlichen Entscheidung am 21.5.2009 eine Stellung genommen. Auf Anlass von dieser Rechtspechung wurden bis jetzt 2 Maßstäbe für den Abbruch der lebensverlängernden Behandlungsmaßnehme aus medizinischer Seite vorgeschlagen. In dieser Arbeit wurde es unternommen, die wesentlichen Inhalte im Bezug auf die Voraussetzung des Behandlungsabbruchs, die der koreanische höchste Gerichtshof klar gemacht hat, zusammenfassend zu schildern, die beide Kriterien vom Mediziner auch kürz zusammenzufassen, und die persönlichen Vorschläge für die weiteren Diskussionen zu machen. Vor allem soll noch näher diskutiert werden, ob die allgemeine Behandlung(z. B. Nährung) auch dann abgebrochen werden kann, wenn passive Sterbehilfe erlaubt werden kann, wie man die Patientenverfügung konkret formulieren kann, wenn und wie man die mutmaßliche Einwilligung des Patienten feststellen kann, usw.

      • KCI등재후보

        프랑스의 존엄사에 관한 연구

        박재현 가천대학교 법학연구소 2011 가천법학 Vol.4 No.3

        프랑스에의 2005년 4월 22일 법률이 안락사를 절대적으로 적법화하는 것은 아니고 이 법률은 안락사를 일정한 경우 엄격한 요건 하에 형사처벌을 하지 않음으로써 안락사에 대한 개혁을 가져왔다. 이 법률은 의사가 죽어가는 환자의 존엄과 그의 생명을 보장할 의무를 갖도록 한다. 이 법률에 의하면 의사는 환자의 의사를 존중하도록 한다. 의사는 환자가 치료할 수 없는 심각한 경우 치료를 제한하거나 중지하는 것을 결정할 때 환자의 의사를 존중한다. 이 법률에 의할 때 환자가 인생의 말기에 있고 자기의 의사를 표현할 수 없는 상태에 있을 때 의사는 무의미한 치료를 제한하거나 중단할 수 있다. 환자의 권리와 인생의 종말에 관한 2005년 4월 22일 법률은 모든 사람은 자기가 자기의 의사를 표현할 수 없는 경우를 위해 자기의 종말에 관한 사전의사결정서를 작성할 가능성이 있다고 규정한다. 이러한 사전의사 결정서는 환자가 의식을 잃기 3년 전에 작성된 경우에는 의사는 이 사전의사결정서를 고려해야 한다. 의사가 무익한 치료를 제한하거나 거절할 수 있다지만 의사는 여러 조건과 집단지도 절차를 존중해야 한다. n France, La loi du 22 avril 2005 ne lgalise absolument pas l'euthanasie et cette loi permet la dpnalisation partielle de l'euthanasie. Cette loi fait obligation au mdecin de sauvegarder la dignit du mourrant et d'assurer de sa vie. Cette loi permet pour le mdecin de respecter la volont du malade. Le mdecin respecte la volont du malade quand une personne, en phase avance ou terminale d'une affection grave ou incurable, quelle qu'en soit la cause, dcide de limiter ou d'arrê̂ter tout traitement. D'arps cette loi, quand le malade est en fin de vie et hors d'tat d'exprimer sa volont, le mdecin a la possobilit de limiter ou arrê̂trer un traitement inutile. La loi du 22 avril 2005 relative aux droits des malades et la fin de vie nonce que toute personne majeure a la possibilit de rdiger des directives anticipes relative sa fin de vie au cas o elle serait un jour incapable d'exprimer sa volont. Ces directives doivent avoir t rdiges moins de trois ans avant l'tat d'inconscience de la personne. Dans ce cas, le mdecin doit tenir compte de ces directives. Mais m̂eme si le mdecin a la possobilit de limiter ou arrê̂trer un traitement inutile; il a l'obligation de respecter plusieurs condictions et une procdure collgiale.

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        독일에 있어서 존엄사의 법제화와 향후과제

        주호노 경희대학교 법학연구소 2013 경희법학 Vol.48 No.1

        이 논문은 독일에 있어서의 존엄사에 관한 법제화의 전과정을 입법전단계, 입법화단계 및 입법완성단계로 나누어 고찰하고 있다. 존엄사의 법제화는 몇 가지의 점을 특징으로 하고 있지만, 그에 상응하여 앞으로 해결하여야 할 새로운 과제도 동시에 가져왔다고 평가할 수 있다. 우선, 존엄사의 법제화의 특징을 다음과 같이 요약할 수 있을 것이다. 첫째, 관행의 법제화이다. 독일에서의 존엄사는 환자의 자기결정권을 존중한다는 입장에서 환자의 추정적 의사 또는 사전의료지시를 근거로 하여 입법전단계에서부터 이미 관행적으로 인정되어 오고 있었다. 둘째, 존엄사의 민사법화이다. 독일에서는 존엄사의 문제를 민사문제로 전환하여 법제화한 것이다. 왜냐하면 회복불가능한 질병으로 죽음이 진행된 상태에서 의사결정을 할 수 없는 환자에 관하여라면 이를 형사문제로 다루는 것은 적절하지 않다고 보았기 때문이다. 셋째, 존엄사의 법제화는 민법의 개정에 이은 형법의 개정에 의하여 완성하려고 하고 있다. 형법의 개정안은 존엄사의 합법화로 인한 남용의 방지에 초점을 맞추고 있다고 판단된다. 여기서 형법의 개정안은 ‘자살의 상업적 조장’이라는 죄를 신설하는 방식에 의하고 있다. 다음으로, 독일에 있어서 존엄사의 법제화는 몇 가지 점에서 앞으로 해결하여야 할 새로운 과제를 가져왔다고 지적할 수 있다. 첫째, 환자의 자율을 보장할 뿐인 사전의료지시의 제도화 내지 법제화에 의하여 ‘사망에의 자유’가 ‘생존에의 부자유’로 역전할 가능성도 우려된다. 즉, 사전의료지시의 법제화는 무언의 압력으로 환자에게 사망을 강제하는 도구로서가 아니라 삶의 질(quality of life)을 보장함으로써 생존의 자유를 실현하기 위한 도구로서의 기능을 다하도록 하여야 한다. 둘째, 존엄사의 문제가 민법으로 전환되어 법제화됨으로써 형법과의 정합성이 문제될 수 있다. 민법과의 정합성을 강조하면 할수록 형법의 적법성의 판단은 민법에 종속되게 된다. 따라서 존엄사에 관한 형법의 적법성의 판단에 있어서 독자성을 어떻게 확보할 것인가가 또 하나의 과제가 아닐 수 없다. 셋째, 존엄사의 법제화는 연방의사회로 하여금 자살방조(의사조력자살)을 용인하도록 하였다. 그러나 의사조력자살에 대한 용인은 키일에서 개최된 독일의사대회에서 거부되었고, 오히려 직업윤리규칙 제16조에 의사조력자살에 대한 금지가 명문으로 규정되게 되었다. 여기서 연방의사회의 원칙과 직업윤리규칙 사이의 간극을 어떻게 극복할 것인가가 또 다른 과제로 남게 되었다. Dieses Papier beschreibt den gesamten Prozess der Legalisierung des Todes mit Würde in Deutschland, die in den Phasen des prelegalization, der Legalisierung und des Abschlusses der Legalisierung aufgeteilt wird. Die Legalisierung des Todes mit Würde hat einige Eigenschaften, aber wird gleichzeitig dementsprechend neue Probleme in der Zukunft ausgelöst. Zunächst einmal können Merkmale der Legalisierung des Todes in Würde wie folgt zusammengefasst werden. Die erste ist als die Legalisierung der Praxis gekennzeichnet. In Deutschland hat ein Tod mit Würde basierend auf mutmaßliche Einwilligung oder Patientenverfügung unter Berücksichtigung des Patientenselbstbestimmung seit der Phase der prelegalization bereits erkannt. Die zweite ist die Lösung des Familienrechts im Zusammenhang mit dem Tod mit Würde. Das “Patientenverfügung”-Gesetz in Deutschland hat in Zivilsachen verankert legalisiert worden. Denn es war nicht geeignet, um mit Strafsachen befassen, wenn ein Patient aufgrund irreversibler Erkrankung nicht entscheiden könnte. Anschliessend ist es durch eine Änderung des Strafgesetzbuches abgeschlossen. Ein Gesetzentwurf zur Änderung des Strafgesetzbuches soll vor Missbrauch der legalisierten Tod mit Würde zu schützen. Ein Gesetzentwurf zur Änderung des Strafgesetzbuches hat die Absicht, den kommerziellen Selbstmord zu verbieten. Weiterhin hat neue Probleme und Aufgeben zu bemerken. Erstens ist es in Gefahr, aufgrund Legalisierung oder Institutionalisierung der Patientenverfügung die Autonomie des Patienten nicht zu gewährleisten. Die Legalisierung der Patientenverfügung sollte dazu beitragen, nicht als Werkzeug zum Tod unter unausgesprochenen Druck zu zwingen, die Freiheit des Lebens durch Qualitätssicherung des Lebens zu gewährleisten. Zweitens kann es das Problem über die Kompatibilität zwischen BGB und StGB durch Einschalten der Zivilsachen im Bezug auf Angelegenheiten des Todes mit Würde sein. Daher ist es eine der großen Herausforderungen, um die Eindeutigkeit in der Beurteilung der Rechtmäßigkeit des Strafrechts zur Sterbehilfe zu gewährleisten. Drittens is es in Konflikt geraten, wie man die Lücke zwischen Grundsätzen der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung und den deutschen MBO überwinden kann. Die Bundesärztekammer hat den ärztlich assistierten Suizid durch die Legalisierung akzeptiert. Aber die Akzeptanz für ärztlich assistierten Suizid wurde von deutschen Ärztetag in Kiel wieder abgelehnt und wurde eher unter § 16 der MBO geregelt. Die Harmonisierung mit den Grundsätzen der Bundesärztekammer und berufsrechtlichen Regelungen sind erforderlich.

      • KCI등재후보

        Une étude sur les lois bioéthiques en France et en Corée du Sud

        ( Sabine De Costa ) 한국외국어대학교 국제지역연구센터 2023 문화와 세계 Vol.4 No.1

        The unprecedented acceleration of scientific advances in our time opens as many new possibilities and new life choices as it leads to questions and doubts about the values that we wish to attribute to our existence. This phenomenon has given birth to bioethics, a field at the crossroads of science, law and morality, in constant reassessment and evolution. The objective of this comparative law study is to take stock of the latest bioethics laws in France and South Korea in order to take a critical look at their divergences and convergences, while considering essential problematic ethics which emerge from these laws. According to our analysis, they have a common theoretical goal that consists of respecting and protecting human life. However, the legal means delineated to achieve this, intrinsically tied to the circumstantial contexts of these two countries, and to the interpretation of the constitutional principles from which these laws emanate, differ and in practice do not arrive at the same result. In the end, we warn about the insufficiency of moral reflexion that must relate to scientific progress, reflection necessary for the law’s coherence and its orientation towards social good.

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